Brand Factory Group

Donnerstag, 16. April 2009

Moin oder Main?

Die Kreative Diffusion vom Norden in den Süden.

Eines ist ja wohl klar: Kreative Agenturen gibt es nur in Hamburg. Kreative Menschen nur in Berlin. So sehen es jedenfalls die einschlägigen Interviewpartner der noch einschlägigeren Fachpresse. „...deshalb haben wir ein Büro in Berlin eröffnet.“ und „...sind somit mit einem Hotshop am kreativen Hotspot vertreten.“ liest man an allen Ecken und Kanten.

Frankfurt wird im Allgemeinen vergessen. Kein Wunder. Die Hamburger Schule hat der Frankfurter Schule den Rang abgelaufen. Und die in Berlin sitzenden kreativen Hochstapler bringen es auf mehr Höhenmeter, als Frankfurts gesamte Skyscraper im Bankenviertel. Zugegeben: Schön ist beides nicht.

Doch hat sich in Frankfurt in den letzten Jahren ein Pool kreativer Menschen gebildet, der es mit den vermeintlich weltoffenen Kreativschmieden in Hamburg und den multikulturellen Kreativen Berlins aufnehmen kann. Der Versuch eines Vergleichs:

Straßenschlachten
Stammen aus Frankfurt. Obwohl sich die Adaption der Hamburger sehen lassen kann. Vorsicht: Nicht verwechseln mit Straßenschluchten!

Beachclubs
Kommen aus Frankfurt. Heißen hier nur etwas bodenständiger Sandkästche und liegen in Sachsenhausen statt am Main.

Szeneviertel
Der Begriff wurde geprägt in Frankfurt. Waren um den Bahnhof und die Hauptwache angesiedelt. Prägendes Erkennungszeichen der Bewohner: Gürtel am Arm.

Techno
Sven Väth ist nicht nur Frankfurter. Er ist der Godfather of techno in Deutschland und Wegbereiter für alle Elektro-Hipster in Berlin und Hamburg.

Tor zur Welt
Wenn auch von den Römern erfunden, stammt der Begriff aus Frankfurt und Umgebung. Er bezeichnete die regelmäßigen Durchgänge im Limes.

Noch fragen? Dann mailt uns!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen